Wie Sie in fünf Minuten in die Welt des Weines eintauchen

Wein gilt schon seit der Antike als das Getränk der Götter. Bei den Griechen war es Dionysos, bei den Römern Bachus – die Götter des Weines. Damals war Wein in seiner Reinheit, Aroma und Konsistenz weit entfernt von heutigen Spitzenweinen. Damals musste der meist dickflüssige Wein mit Wasser verdünnt werden und mit Honig und Gewürzen gesüßt werden. Auch die Lagerung war eher Suboptimal. Heutzutage ist die Lagerung kein Problem mehr: jeder findet das richtige Weinregal für sich – dabei sind alle Formen und Größen möglich. Heute hat der Wein einen neuen Standard erreicht – Wein hat einen neuen Stellenwert und wird für höchsten Genuss geschätzt.

Dabei sind die Möglichkeiten der Variation beinahe unendlich. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Spitzenanbaugebieten, veschiedenen Rebsorten, diversen Lagermöglichkeiten und natürlich Weinen passend zu jeder Gelegenheit. Und gerade deswegen birgt Wein als Getränk eine Form der Eleganz.

Die Weinkunst ist im Wandel. Seit einigen Jahren interessieren sich immer mehr Menschen für das Geheimnis hinter guten Weinen. Dabei hat sich ebenso ein gewaltiges Wissen angesammelt. Es gibt eine Vielzahl an Büchern, Zeitschriften und Foren im Internet. Gerade was die verschiedenen Klimatischen bedingungen auf der Erde angeht, ist es eine Recherche wert:
Italien gilt seit jeher als Land des Weines. Er wird zu vielen Speisen genossen – und passt auch herrvorragend zu den mediterranen Gerichten. Bekannt ist vor allem die Toskana für ihre Chiantis.

Weiter über Deutschland, wo gerade in den Gebieten um den Rhein bekannte Rotweine angebaut werden, findet man über den Französichen Burgund, Bordeaux, Beaujolais nach Spanien: Hier wird Spitzenwein in größeren Mengen angebaut, was ihn erschwinglich macht. Aber auch auf anderen Kontinenten, mit anderen klimatischen Bedingungen, werden Weine produziert: Amerika, besonders in den südlichen Gebieten und Australien.

Am Ende – egal woher der Wein nun kommt – liegt der Genuss beim Konsumenten. Je nach Speise findet sich der richtige Wein. Er zählt zu den wichtigsten Genussmitteln der Menschheit und geht weiter zurück als die antiken Römer und Griechen. Wein ist auch ein Hobby, Sammler schaffen sich exklusive Weinregale, um die optimale Lagerung zu gewährleisten. Wein ist also weit mehr als nur ein Getränk, er ist ein Genuss, eine Form der Gemeinschaft der Menschen und der Eleganz.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert