Suedafrikanischer Rotwein Im Glas

WOSANI auf der Cape Wine vom 25. bis 27. September 2012



Erstmals nach vier Jahren Pause findet vom 25. bis 27. September 2012 wieder die Cape Wine statt, die größte Weinmesse der Südhalbkugel. Hier präsentieren sich insgesamt 16 Weingüter aus Constantia Valley und Swartland. Die Zusammenarbeit ist ein absolutes Novum und verspricht vor allem für die Besucher der Messe ausgesprochen interessant zu werden.

Auf der diesjährigen Cape Wine werden mehr als 300 südafrikanische Weinbauern vertreten sein und einen breiten Einblick in die vielfältige Weinkultur des Landes ermöglichen. So werden führende Weingüter ihre Erzeugnisse ebenso zur Degustaion anbieten, wie die sogenannten Garage Wineries, die man ja auch bereits aus dem Rheingau kennt. Nicht weniger beeindruckend ist die Landschaft rund um den Tafelberg, der an sich bereits zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten weltweit gehört.

Diese Kleinstbetriebe gibt es weltweit und sie würden eben oftmals Platz in einer Garage finden, mit einer Produktion von etwa 12 000 Flaschen pro Jahr. Mitunter werden sie auch als Boutique Wineries bezeichnet. Sicher ein besonderes Erlebnis, derart passionierte Weinbauern zu treffen und von ihren Erzeugnissen zu probieren.

“Cape Wine Producers Soap Box”

Wie auf fast jeder Weinmesse wird es auch auf der Cape Wine 2012 ein umfassendes Rahmenprogramm geben, mit vielen Konferenzen und Seminaren, die sich mit dem Weinanbau in Südafrika beschäftigen sowie der gesamten Weinindustrie. Erstmals findet 2012 die sogenannte “Cape Wine Producers Soap Box” statt, in deren Rahmen binnen 30 Minuten 6 Weine von 3 verschiedenen Weingütern vorgestellt werden.

Die Cape Wine will aber auch eine grüne Veranstaltung sein und hat den Anspruch, den “ökologischen Fußabdruck” so gering wie möglich zu halten. Viele der Stände sind daher aus recycelten Werkstoffen hergestellt.

Wosani ist übrigens Zulu und bedeutet so viel wie “Lasst uns zusammenkommen” – ein gutes Motto für Kapstadt. Und für die südafrikanische Weinwirtschaft.

Anschrift der Cape Wine 2012

  • Convention Square
  • 1 Lower Long Street
  • Cape Town
  • 8001
  • Südafrika
  • Telefon: + 27 + 21 410 5000
  • Fax: +27 + 21 410 5001
  • E-Mail: info@cticc.co.za

[IMG © flickr / andresfib cc]



Victoria

Zwischen Abendbrot (Käse, alles aus dem Meer) & Gedankenmachen steht hier Interessantes & Neues rund ums Essen & guten Geschmack. Mein Interesse gilt großen & kleinen (Ess-)Geschichten & Geschmacksangelegenheiten und ich freue mich *immer über Kontakt zu Menschen, die sich genau damit auch beschäftigen.

Leave a Reply