Fragt man den “Mann auf der Straße”, wo seiner Meinung nach das größte Weinbaugebiet der Welt liegt, wird dieser vermutlich zu 90 % antworten: “in Frankreich oder Italien”. Das ist falsch.
Das größte Weinbauland der ganzen Welt ist Spanien. So verwundert es nicht, dass Spanien seit dem letztem Jahr der zweitgrößte Weinimporteur für den deutschen Markt ist.
Spanische Restaurants und Tapasbars finden immer mehr ihren Platz neben der deutschen Gastronomie und bringen uns auf ihren Weinkarten ihre besten Weine näher. Hier lernen wir spanische Weine kennen aus Gebieten um La Mancha, Rioja oder Navarra.
Diese Vielfalt veranlasst die Weinabteilung des ICEX (Spanisches Wirtschafts- und Handelsbüro, Düsseldorf) zusammen mit dem Meininger Verlag seit fünf Jahren die beste spanische Weinkarte in Deutschland zu küren.
Teilnehmen an diesem Wettbewerb können alle gastronomischen Betriebe in Deutschland, die über eine spanische Weinkarte verfügen. Nicht teilnehmen dürfen die Sieger der vergangenen Jahre. Die Fachjury beurteilt eingesandten Weinkarten nach Weinqualität und optischer Gestaltung.
Folgende drei Sieger-Kategorien für die beste spanische Weinkarte gibt es:
- Trend- und Szenegastronomie
- klassische Restaurants und Hotels
- spanische Gastronomie
Die Sieger mit der besten spanischen Weinkarte in Deutschland 2009 waren:
- Restaurant “Reinstoff” in Berlin in der Kategorie “klassische Hotels und Restaurants”
- Restaurant “El Dorado” in Bonn in der Kategorie “Spanische Gastronomie”
- Restaurant “Orofino” in Mönchengladbach in der Kategorie “Szene und Trendgastronomie”
Der Sieger durfte drei Tage nach Spanien reisen.
Für 2010 steht das Ergebnis noch nicht fest. Die teilnehmenden Betriebe hatten die Möglichkeit, bis zum 1. Oktober ihre spanische Weinkarte an die Jury zu schicken. Die Jury besteht wie jedes Jahr aus Sommeliers, Journalisten und Weinexperten.
Hier ein Bericht über die spanische Weinmesse in Hamburg und Wiesbaden aus dem Jahr 2009. Hier wurden die Preise verliehen für die beste spanische Weinkarte in Deutschland.
[IMG © Wikipedia / Mick Stephenson cc]
Kommentare