Der aus dem Saft der Birke gewonnene Schaumwein, der unter dem Namen Sav™ verkauft wird, ist eine besondere Spezialität, nicht nur in seinem Ursprungsgebiet, der sonst weinlosen schwedischen Provinz Jämtland, sondern mittlerweile auch unter Weinkennern in Deutschland.
Schon 1785 entwickelte der Chemie-Ingenieur Gunnar Jegrelius eine Rezeptur für den Birkenchampagner, der in Schweden Björkchempagne genannt wird. 200 Jahre geriet das Rezept in einem Archiv in Vergessenheit und wurde erst 1987 vom Öko-Ingenieur Peter Mosten wieder entdeckt. Mosten experimentierte an seinem Birkenchampagner ein weiteres Jahrzehnt, bevor er soweit war, seine Entdeckung zu verkaufen. Vom Zapfen bis zum fertigen Schaumwein vergeht eine Zeitspanne von etwa eineinhalb Jahren.
Sav™: Sekt, Champagner oder einfach Schaumwein
Das Endprodukt nennt sich Sav™ und wird mit einem Sektkorken verschlossen. Es handelt sich also am ehesten um einen Sekt. Er wird nach der Champagnermethode hergestellt, dem edelsten und aufwändigsten Verfahren, bei dem in mehreren Gängen Wein und Hefe zusammengebracht wird. Was Sav™ nun genau ist, darüber kann man sich streiten. Wer sich nicht sicher ist, der kann Sav™ auch als Birken Sparkling oder Schaumwein bezeichnen.
Birkensaft ein beliebtes Mittel gegen Krankheiten
Die Birken waren vermutlich die ersten Bäume, die vor 9000 Jahren nach Rückzug des Eisschilds aus dem Boden wuchsen. Sie stehen auf einem sehr mineralreichen Untergrund rund um den See Strosjön. Die Menschen zapften dort wohl schon von Beginn an den Saft der Birken und tranken ihn, damals allerdings nicht als Wein.
Birkensaft gilt schon immer als Mittel, welches gegen Rheuma oder Gicht hilft. Aufgrund des mineralreichen Bodens, auf dem die Birken wachsen, enthält Sav™ sehr große Mengen an Magnesium, Mangan, Eisen, Zink, Kalzium sowie natürlichen Zucker. Wohl kaum ein Weintrinker denkt allerdings an den Gesundheitswert des Sav™, denn der Geschmack ist das überzeugende Argument zu Sav™ zu greifen. Er hat eine erfrischende und fruchtige Geschmacksnote. Er ist damit auch ein idealer Frühlingswein.
Keine Probleme mit Schädlingen bei Sav™
Ein großer Vorteil für die schwedischen Winzer ist die Tatsache, dass sie kaum mit irgendwelchen Schädlingen zu kämpfen haben im Gegensatz zu den Winzern hierzulande. Dies liegt wohl auch an der Widerstandskraft der Birke. Immer nach dem Ende der Frostperiode saugt sich die Birke mit Wasser aus dem mineralstoffhaltigen Boden voll und wandelt das klare Wasser in Birkensaft um. Jetzt kann der Winzer zapfen. In Deutschland wird Sav™ von der Firma Sierra-Madre vertrieben.
Kommentare