Haute cuisine Frankreich

Fest der französischen Esskultur: wann und wo

Wer sich in den nächsten Tagen in Frankreich aufhält, kann es miterleben, das “Fest der französischen Esskultur”, welches frankreichweit gefeiert wird. Das Fest ist das erste seiner Art und soll jährlich wiederholt werden.

Der Ursprung dieser neuen Festivität liegt in der Auszeichnung, die Frankreich am 16. November 2010 von der UNESCO erhielt. Dort wurde nämlich im vergangenen Jahr beschlossen, die französische Esskultur in das immaterielle Weltkulturerbe aufzunehmen. Damit wurde Frankreich als erste Nation geehrt für seine Bemühungen um Ernährung und Lebensmittel.

Der erste Herbsttag im Jahr soll nun immer zu Ehren der französischen Esskultur beziehungsweise Gastronomie ein Festtag sein.

Ganz Frankreich wird eingebunden in das “Fest der französischen Esskultur”

Am Festtag, dem 23. September 2011 werden in ganz Frankreich Anbieter, denen das Thema Kulinarik am Herzen liegt, viele Projekte und Programme auf die Beine stellen. Dies können sein:

  • auf etwa 1000 Märkten in Frankreich gibt es Suppen für Festbesucher.
  • viele Bäckereien bieten ein spezielles Brot an.
  • in Paris findet eine kulinarische Schatzsuche statt, die “Rallye Cuisinez”
  • die Chefköche “Relais & Châteaux” lassen Besucher in ihre Küche schauen und bereiten gemeinsam mit ihnen traditionsreiche französische Gerichte. Sommeliers bieten gleichzeitig Weinproben an.

Aktion von Alain Ducasse anlässlich des “Fests der französischen Esskultur”

Der bekannte Sternekoch Alain Ducasse hatte ein neues Konzept entwickelt, welches in der Zeit vom 19. bis 25. September 2011 fortgesetzt wird. Während dieser Zeit können zwei Gäste in den teilnehmenden Restaurants zwei komplette Gerichte zum Preis von einem einnehmen. Auf deutsch übersetzt heißt die Aktion: “Alle ins Restaurant: Dein Gast ist mein Gast”. Mehr als 45.000 Restaurants in ganz Frankreich sind hier dabei.

Da kann man nur sagen: Auf nach Frankreich und “Bon appétit”.

Wer des Französischen mächtig ist, findet auf der Original Webseite ganz viele Informationen zum Fest der französischen Esskultur.

[IMG © flickr / ngg980 cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert