Gläser

Gläser: für jeden Anlass

Nicht nur Weingenießer kennen den Unterschied zwischen Rot- und Weißweingläsern. Dass es hier Unterschiede gibt, hat sich auch bei Leuten herumgesprochen, die nur gelegentlich ein Glas Wein trinken. Aber wie sieht es mit anderen Gläservarianten aus für Bier, Whiskey, Cognac?

Auf dem Was’n gibt es für Bier die typischen Bierkrüge, die kräftige Kellnerinnen bewundernswerterweise in Mengen durch die Reihen tragen. Ist das eigentlich der richtige Behälter für den wahren Biergenuss?
Hier ein kleines Gläser 1 x 1.

Gläser für Bier

Das höchste der Gefühle erlebt ein echter Biertrinker, wenn vor ihm ein Glast steht mit einer perlenden goldfarbenen Flüssigkeit, gekrönt von einer guten und stabilen Schaumkrone. Auch wenn viele Biertrinker glauben, die Schaumkrone hänge vom Bier oder dem richtigen Einschenken ab, stimmt das nur zum Teil.
Auch der Form des Bierglases kommt hier eine entscheidende Rolle zu. Die Schaumkrone wird durch hohe und schlanke Biergläser begünstigt. Hier entweicht die Kohlensäure nur langsam und “füttert” so die Krone länger als in dem üblichen Bierkrug mit der breiten Öffnung. Ist die Öffnung groß, wird das Bier schneller schal.

Gläser für Cocktails

Für Cocktails gibt es nicht “das” Glas. Eines muss es allerdings bieten, nämlich Platz. Bei einem Cocktail muss man seiner Fantasie freien Lauf lassen können, was die Mixtur und die Garnitur betrifft. Es wird auf jeden Fall oben eine weite Öffnung haben.

Gläser für Cognac

Hier sprechen sogar Nichtprofis vom “Schwenker”, dem Cognacschwenker. Es dürfte wohl das – neben der Form des Sektglases – bekannteste Glas sein. Cognac wird über der Raumtemperatur getrunken. Die bauchige Form des Glases ermöglicht es dem Genießer, den Inhalt durch seine Hände anzuwärmen. Durch das typische Schwenken kann sich das Bouquet richtig entfalten.

Gläser für Martini

Der Klassiker hierfür ist eine Olive, die mit Hilfe eines Zahnstochers ins Getränk versenkt wird. Schon aus diesem Grund haben Gläser für Martini eine vorgeschriebene klassische Kelchform.

Gläser für Schnaps

Die typischen Schnapsgläser bieten Platz für maximal 4 Centiliter, hervorragend geeignet für “auf ex” trinken. Schnaps kann nur wirklich stilvoll getrunken werden, wenn man dabei seinen Kopf weit nach hinten legen muss.

Gläser für Whisky

Whiskygläser nennt man auch Tumbler, was so viel heißt wie Becher. Typische Whiskygläser haben einen dicken und stabilen Boden und sehen aus wie Becher, aber natürlich aus edlem Glas.
Genießer, die Wert legen auf eine gut bestückte Bar, sollten zumindest die oben genannten Gläser ihr eigen nennen.

Lesen Sie hier noch mehr über das Whiskey Gläser.

[IMG © flickr / rosmary cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert