Alle Welt redet vom Olivenöl und seiner gesundheitlichen Wirkung. Merkwürdigerweise fristet das Grundprodukt – nämlich die Olive – vielerorts immer noch ein eher unbeachtetes Dasein, zumindest in Ländern, wo diese Frucht nicht wächst.
Man hört immer wieder die Befürchtung, dass Oliven fetthaltig und demzufolge sicher die reinsten Kalorienbomben sind. Dem ist aber nicht so, denn 100 Gramm grüne Oliven haben nur ungefähr 154 Kalorien, wogegen die viel genaschten Kartoffelchips der gleichen Menge mehr als 500 Kalorien aufweisen.
Oliven sind gesund, denn sie enthalten viele ungesättigte Fettsäuren. Im Olivenland Spanien rät man aus Gesundheitsgründen sogar dazu, täglich 7 Oliven zu essen.
Hier eine kleine Lebensmittelkunde über Oliven
Entgegen vieler Gerüchte hat die Farbe der Oliven nichts mit der Sorte zu tun, sondern ausschließlich mit dem Reifegrad. Werden Oliven bereits geerntet, solange sie noch grün – nicht voll ausgereift – sind, schmecken sie stark bitter. Die Bitterkeit wird durch ein Natrumlaugenbad gemildert.
Anschließend wird die Olive in Öl oder Salzlake eingelegt. Der unterschiedliche Geschmack kommt nun noch durch verschiedene Gewürze oder Kräuter zustande.
Olive Manzanilla
Sie ist die bekannteste und beliebteste spanische Sorte. Die Manzanilla ist die am meisten verkaufte Tafelolive weltweit. Passt als Beigabe zu Aperitifs wie Sherry oder Sekt, aber auch zu Bier.
Olive Gordal
Die Gordal ist besonders groß und erhält deshalb in den USA den Namen “Queen”. Die Ölausbeute aus der Gordal ist eher gering. Das Öl schmeckt aber sehr aromatisch. Passt zu Bier.
Die Große Schwarze
Diese Olive schmeckt – wenn sie aus der Türkei kommt – stark nach Olivenöl, stammt sie aus Griechenland ist sie mild und hat ein weiches Fruchtfleisch.
Die Kleine Schwarze
Diese Olive wächst in Portugal, Frankreich oder Marokko. Passt zu: Thunfisch, Ei, Blattsalat.
Die Große Grüne
Diese Olivenart kann aus der Türkei, Spanien oder Frankreich kommen. Sie wird sauer eingelegt, in Frankreich auch mit südfranzösischen Kräutern mariniert. Passt zu: Gemüse und frischem Brot.
Dieser Artikel unterstreicht den Gesundheitsaspekt der Olive.
[IMG © flickr / Lilian Wong cc]
Kommentare