Sandwich Toasts

Sandwichtoaster im Test

Sandwichtoaster waren eine zeitlang aus keiner Küche wegzudenken. Das Gerät, das in seiner Form stark an ein Waffeleisen erinnert, revulutionierte die schnelle Küche und fand in Familienhaushalten ebenso Zuspruch wie in Singleküchen.

Heute kann man zwischen einer Vielzahl von Sandwichmakern auswählen. Einfachere Modelle erfordern eine ständige Anwesenheit, da sie sich nicht selbsttätig ausschalten. Hochwertigere Sandwichtoaster, die durch nützliche Funktionen wie eine einstellbare Toasttemperatur überzeugen, sind mitunter unschön und klobig.

Welche Sandwichtoaster in Funktion und Design überzeugen – hier finden Sie eine Übersicht

Vom Design überzeugend klassisch ist der Philips HD 2383/20 mit seiner Edelstahl-Kunststoff Optik. In diesem Sandwichtoaster lassen sich eher gößere Scheiben Weißbrot zubereiten, die im Handel oft als „American Toast“ angeboten werden.

Wichtig bei der Handhabung dieses Sandwichtoasters ist, wie bei im Grunde allen Modellen, dass dieser vor der Benutzung an den Aussenstellen und in Bereich der Trennleiste eingefettet wird. So stellen Sie eine optimale Teilung der getoasteten Scheiben sicher – und die Reinigung des Geräts geht nach Gebrauch schneller von der Hand. Der Philips HD 2383/20 kann vertikal verstaut werden und nimmt dadurch deutlich weniger Platz weg als andere Geräte.

Ein deutliches Statement ist das Grcic Design des Krups Sandwich Toaster FDK 441. Das große, markige Gerät in Schwarz verfügt über extra tiefe Toastplatten, in denen reich belegte Toastscheiben Platz finden, die zudem automatisch von den Platten zertrennt werden. Die massive Herstellungsweise des Sandwichtoasters wurde nicht umfassend angewandt. So ist der Verschluss aus Plastik gefertigt, was Auswirkungen auf eine lange Nutzbarkeit haben kann. Auch dieses Gerät lässt sich platzsparend vertikal aufbewahren.

Klassisches & futuristisches Design: Sandwichmaker heute

Ebenfalls eher klassisch kommt die erneute und bewährte Kombination aus Edelstahl mit schwarzem Kunststoffgehäuse des Tefal SW 6020 Avante Grill Chrom daher. Allerdings kann dieses Modell mit drei verschiedenen Platten aufwarten, die spülmaschinengeeignet sind, ein Plus für jedes Kochutensil.

Mit diesem Multifunktionsgerät können Sandwiches getoastet, Waffeln Brüsseler Art gebacken oder gegrillt werden und die Griffe sind wärmeisoliert.

Der Steba SG 20 Sandwich Maker ist von eher futuristischem Design und wirkt daher etwas unkonventionell. Tatsächlich überzeugt das Modell aber genau dadurch. Hier wurde auf unnötige funktionale Zusätze verzichtet und sich auf das Wesentliche konzentriert. Die Toastplatten sind antihaftbeschichtet und für große „American Toast“ Scheiben vorgesehen, wie sie beispielsweise von der österreichischen Firma Woerle produziert werden.

Gusseiserne Sandwichmaker

Etwas aus der bereits vorgestellten Produktreihe mag das folgende Modell tanzen, es sei dennoch vorgestellt, da es zu den als einzigartig bezeichnet werden kann: der Rome Sandwichmaker. Das gusseiserne Produkt aus dem Hause Rome Industries kann am Lagerfeuer ebenso wie am Grill und selbstverständlich auch am heimischen Induktionsherd zur Herstellung köstlicher Sandwiches verwendet werden. Es gibt ihn als single und double Edition und als Panini Press.

Die Rome Sandwichmaker verfügen über einen Holzgriff, der an einem langen Metallstiel befestigt ist, damit man sich beim Zubereiten köstlicher Sandwiches nicht die Finger am offenen Feuer verbrennt und als Koch glänzen kann.

[IMG © flickr / Rhea C. cc]

[Der Artikel enthält Affiliate Links]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert