Sinnlichen Genuss kreieren und servieren – Der Barista

Der Kaffee erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance des guten Geschmacks. Es ist das beliebteste Getränk in Deutschland und laut Statistik verbraucht jeder Deutsche 6,4 kg Rohkaffee im Jahr. Die Tendenz ist steigend. Hierbei stehen Qualität und Genuss im Vordergrund und das gute alte Kaffeehaus gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Kaffeetrinken außer Haus ist zum Trend geworden. Wobei sehr viel Wert auf eine genussvolle Zubereitung und eine gemütliche Atmosphäre beim Kaffeetrinken gelegt wird.

Gestiegene Ansprüche beim Kaffeegenuss

Kaffee ist nicht gleich Kaffee, besondere Röstmethoden, Herkunft und Anbau der Kaffeebohnen werden hinterfragt und tragen entscheidend zur Qualität und zum Aroma einer guten Tasse Kaffee bei. Wichtig ist dabei vor allem aber die richtige Zubereitung, nicht nur der frisch aufgebrühte Filterkaffee steht im Vordergrund des Genusses, auch der perfekt kreierte Espresso oder Cappuccino lässt die Herzen der Kaffeeliebhaber höher schlagen.

Barista beherrschen die Kunst des Kaffeegenusses

Ob der Kaffee, Espresso oder Cappuccino von Hand zubereitet wird oder mithilfe moderner Maschinen: Jeder Kaffee ist nur so gut, wie der Mensch, der die Kunst der guten Kaffeekreation beherrscht.
In Italien kennt man den Barista, ursprünglich war damit der Barkeeper gemeint, der jede Art von Getränken fachgerecht zubereiten kann. Wie beim Sommelier, der sich auf Wein spezialisierte, hat sich daraus das eigenständige Berufsbild des Barista für den Mann oder die Frau hinter der Espressomaschine entwickelt. In Australien sind Baristas mittlerweile Stars hinter der Theke und wetteifern in der Zubereitungs des perfekten Kaffeegenusses; internationale Kaffee-Experten haben sich in der Speciality Coffee Association of Europe (SCAE) zusammengeschlossen.

Welche Anforderungen werden an Barista gestellt?

Ein guter Barista muss alles über die Herkunft, den Anbau, die Röstung und vor allem das Mahlen und Brühen eines guten Kaffees wissen. Zum Beruf eines Baristas zählt vor allem ein gutes Gespür für den richtigen Zeitpunkt und kreative Ideen bei der Zubereitung eines Capucchinos nach Latte-Art. Die perfekte Bedienung und Wartung der Espressomaschinen werden in speziellen Kursen und Ausbildungen vermittelt. Zu den Grundkenntnissen zählen das Wissen über die richtige Temperatur, den geeigneten Mahlgrad und den Druck der Maschinen. Dennoch entwickelt ein kreativer Barista ein eigenes Gespür für höchsten Kaffeegenuss, um seine Kunden bestmöglich zufrieden zu stellen.

Was internationale Barista wirklich über ihre Kunden denken…

…darüber hat BuzzFeed dieses Video gedreht

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert