weißer Spargel

Spargelsorten: welche gibt es

Da wir uns noch immer mitten in der Spargelsaison befinden, soll dieser Beitrag sich noch ein letztes Mal in diesem Jahr mit dem tollen und beliebten Gemüse befassen.

Und zwar sollen heute die anderen Spargelsorten noch vorgestellt werden, die immer häufiger auch in unseren Supermärkten zu finden sind. Oft stehen wir vor den dargebotenen Gemüsekörben und wissen nicht so recht, was wir mit diesen violetten oder grünen Stangen – die sich auch Spargel nennen – anfangen sollen.

Welche Spargelsorgen gibt es zu kaufen

Spargelsorte: Weißer Spargel

Der weiße Spargel ist der bekannteste aller Spargelsorten. Er ist deshalb weiß, weil er in Erdwällen unter dem Boden wächst und dadurch vor der Sonne geschützt ist. Saison Mitte April bis Ende Juni.

Es wird bei uns auch außerhalb der Saison weißer Spargel angeboten, der oft aus Peru stammt, denn dort sitzt der weltgrößte Exporteur von Spargel.

Spargelsorte: Grünspargel

Beim Grünspargel wird auf die Erdwälle verzichtet, er wächst über der Erde und erhält seine Färbung durch die Sonnenstrahlen. Die Standen des Grünspargel sind dünner als die des weißen Spargels. Er lässt sich leichter verarbeiten, da nur das unters Drittel geschält werden muss. Sein Geschmack ist herzhafter und würziger als der des weißen Spargels.

Spargelsorte: Purpurspargel

Der violette Purpurspargel stammt meist aus Kalifornien und wird bei uns nicht sehr häufig angeboten. Der Purpurspargel wächst über der Erde. Seine Verfärbung stammt vom hohen Anteil an Anthocyan, einem natürlichen Pflanzenfarbstoff.

Spargelsorte: Wildspargel

Diese Spargelsorte wird aus den Mittelmeerländern importiert und mutiert auch bei uns immer mehr zur Delikatesse. Die dünnen Stangen müssen nicht geschält werden. Er schmeckt noch aromatischer als grüner Spargel

Spargelsorte: Thai Spargel

Dieser exotische Spargel, der hauptsächlich in der Gegend um Bangkok angebaut wird, ist extrem dünn, sehr zart und muss deshalb auch nicht geschält werden. Er lässt sich leicht im Wok zubereiten.

Wer auch außerhalb der eigentlichen deutschen Spargelsaison deutschen Spargel essen möchte, sollte jetzt welchen einfrieren. Vorher putzen und in Tüten einfrieren. Der Spargel kann gefroren ins kochende Wasser gegeben werden.

Hier finden Sie noch weitere Informationen über Spargel.

[IMG © flickr / Moe_ cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert