Soufflé mit Schokolade

Typisch französische Delikatessen und Lebensmittel

Obwohl die Delikatessenlandschaft weltweit immer facettenreicher, zählt Frankreich auch heute noch als DAS Gourmet-Land schlechthin. Es kann sein, dass sich dies durch die Globalisierung auch in Sachen Delikatessen irgendwann ändert. Bis dahin empfehlen wir hier die klassichen & typischen Delis en France:

Wie auch in anderen Ländern gibt es in Frankreich von Gegend zu Gegend besondere Spezialitäten, dennoch sind bestimmte Lebensmittel, die als typisch französisch gelten.

Typisch französisches

  • Baguette: Obwohl dies längst auch in Deutschland und anderen Ländern erhältlich ist, stammt das Baguette aus Frankreich. Dort gehört dieses Brot es absolut zum täglichen Leben. Es wird zu allen Gelegenheiten sowohl in der heimischen Küche als auch im Restaurant zu finden sein.
  • Soufflé. Ein kleines Küchlein mit flüssigem Kern. Schokoladen-Soufflés am besten direkt in einer französischen Konditorei kaufen, da sie sehr schwierig in der Herstellung zu Hause sind.
  • Froschschenkel: Das Fleisch ähnelt in Farbe und Aussehen dem des Hähnchens. Eine wahre Delikatesse in Frankreich, die man auch dort nur in Spezialgeschäften findet.
  • Schnecken (Escargots): Auch sie traten ihren Siegeszug durch die Küchen der Welt von Frankreich aus an.
  • Trüffel: diese hochwertige Delikatesse ist mittlerweile überall auf der Welt beheimatet, hat aber ihren Ursprung in Frankreich.
  • Pasteten: da diese inzwischen auch aus der deutschen Küche nicht mehr wegzudenken sind, wissen die wenigsten Genießer, dass sie eigentlich eine französische Delikatesse sind.
  • Artischocken: Diese essbaren Blütenpflanzen werden ebenfalls mit Frankreich in Verbindung gebracht, obwohl sie auch in Italien und Spanien erhältlich sind.
  • Käse: Die unglaubliche Vielfalt der Käsesorten hat Frankreich bekannt gemacht. Von dort stammt auch der Brauch, ein gelungene Speise mit Käse zu beenden.

Diese Liste typischer französischer Delikatessen und Lebensmittel könnte natürlich noch weiter fortgeführt werden.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert