Als Weintrinker kennen Sie das Problem: schon nach einem Tag schmeckt auch der edelste Tropfen abgestanden und nicht mehr frisch wie direkt nach dem Öffnen. Durch das Eindringen von Sauerstoff in die Flasche verliert der Wein sehr schnell sein Aroma. Mit einem speziellen Verschluss für Weinflaschen, einer Weinpumpe, können Sie das Aroma und den frischen Geschmack Ihres Weins erhalten.
Es ist leider immer das gleiche Dilemma: Ich öffne am Abend einen frischen, spritzigen Wein und gönne mir ein bis zwei Gläser und lasse ihn dann geöffnet im Kühlschrank bis zum nächsten Tag stehen – doch schon einen Tag später hat der Wein sein frisches Aroma eingebüßt und ich verwende ihn nur noch als Kochwein. Wofür er eigentlich zu schade ist.
Weinpumpe als Lösung für den Geschmacksverfall
Die Weinpumpe ist für den Weingourmet die einzige Möglichkeit seinen teuren Wein luftdicht zu verschließen. Wenn man den Korken dafür verwendet, dann ist die Flasche zwar luftdicht verschlossen, aber der bereits in der Flasche enthaltene Sauerstoff wirkt auf den Wein und der Geschmacksverfall beginnt.
Mit einer Pumpe hat die Weinpumpe optisch nichts gemein, sie ähnelt vielmehr in Größe und Aussehen einem Korkenzieher. Sie hat ein etwa zehn Zentimeter langes Rohr mit einem oben angebrachten Griff, der für die Pumpbewegungen zuständig ist. Da die Gummipfropfen nach einer Zeit ausgewechselt werden müssen, werden die Weinpumpen oft mit zwei solcher Stopfen geliefert.
Die Funktionsweise der Weinpumpe
Der mit der Weinpumpe mitgelieferte Gummipfropfen muss angefeuchtet werden und wie jeder andere Korken in den Flaschenhals gestopft werden. Als nächstes wird die Weinpumpe senkrecht auf die Flasche gesetzt und man entzieht der Flasche nun durch das Pumpen den restlichen Sauerstoff. Wenn die Pumpbewegungen nicht mehr möglich sind, ist der Sauerstoff entzogen. Dann kann die Pumpe entfernt werden, denn die Flasche ist nun wieder luftdicht verschlossen.
Wie lange hält Wein in einer mit der Weinpumpe verschlossenen Flasche?
Die Haltbarkeit eines mit der Weinpumpe verschlossenen Weins in Bezug auf den Geschmack ist von der Weinsorte und der Weinqualität abhängig. Probieren Sie es daher aus, sie werden bis zu einer Woche den vollen Genuss haben.
Wein Saver, Screwpull, Vacu Vin und andere Hersteller haben Weinpumpen in unterschiedlichen Preiskategorien im Angebot. Die genannten Hersteller haben auch noch anderes sinnvolles Zubehör für den Aromaschutz ihres Weins im Angebot.
Bei Jungen Weißweinen eignet sich die Weinpumpe nicht
Junge, spritzige Weissweine zeichnen sich durch die im Wein gebundene Kohlensäure aus. Mit einer Vakuumpumpe entfernt man die Kohlensäure und damit auch das Spritzige des Weins.
Kommentare