Wein Sorten

Weinraritäten

Verschiedene Weinliebhaber verstehen unter Weinraritäten meist auch verschiedene Weine. Als Weinraritäten werden sehr häufig alte Weine, von denen es nur noch ein kleines Kontingent gibt, bezeichnet.

Diese Art Weinraritäten sind im Prinzip unbezahlbar, oft ungenießbar und sind – wie es der Name auch sagt – mehr als rar. Wer so eine Weinrarität sein Eigen nennt, wird die Flasche vermutlich nie öffnen, sondern einfach nur stolz und glücklich sein, sie zu besitzen.

Es gibt aber auch Weinraritäten neueren Jahrgangs, die aufgrund eines kleinen Anbaugebietes nur geringe Mengen hervorbringen. In Weinhandlungen sind solche Weine eher selten zu finden, wenn man Glück hat, vielleicht in einem Internetshop. Diese Weinraritäten sind durchaus bezahlbar, aber leider oft recht schnell ausverkauft.

Weinrarität vom Bodensee

Auf der kleinen Bodenseeinsel Reichenau gibt es einen einzigen Weinberg, der sehr vom südlichen Klima des Bodensees profitiert. Hier wird schon seit dem 9. Jahrhundert Wein angebaut. Im allgemeinen wird dieser Wein nur direkt den Gästen der Reichenau angeboten.

Eine besondere Weinrarität ist der einzige rote Gutedel des ganzen Bodensees. Die Preise für einen Liter der Reichenau Weine liegen zwischen 13 und 18 Euro.

Weinrarität des Fürsten von Liechtenstein

Die Weine werden nicht im Fürstentum Liechtenstein angebaut, sondern im berühmten österreichischen Weinviertel südlich von Wien. Die dortige Domaine Wilfersdorf ist seit 1435 im Besitz der Fürsten von Liechtenstein. Hauptsächlich Rotweine – Traminer, Riesling, Merlot, Profundo – werden hier auf 42 Hektar angebaut. Hier kostet der Liter Wein zwischen 15 und 25 Euro.

Weinrarität Château de la Roche

Das Château selbst liegt in einem Dorf namens Cheeillé, welches ungefähr 30 Kilometer von Tours entfernt oberhalb der Loire liegt. Es ist die kleinste AOC in Frankreich – Touraine Azay le Rideau. Hier werden Weine ungefiltert und ohne Zusätze produziert.

Sie erfüllen alle die Normen des biologischen Weinanbaus. Die Rot- und Weißweine liegen preislich zwischen 15 und 20 Euro je Liter.

Weinrarität Domaine du Crampilh

Diese Weine werden seit vier Generationen angebaut bei Madiran in Aurions-Idernes. Es sind vor allem die Tannat Reben des roten Madiran, denen man sogar gesundheitliche Wirkung gegen Herzinfarkt und andere Herzkrankheiten nachsagt.

Was Weinraritäten bedeuten, kann man erahnen, wenn man diesen Artikel auf Welt.de liest.

[IMG © flickr / Poiseon Bild & Text cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert