Wenn’s schnell und gut sein muss – Kaffeekochen für Profis.

Beim Kaffeetrinken soll man sich Zeit lassen und genießen. Beim Kaffeekochen allerdings darf es gerne auch schnell gehen. Vor allem im stressigen Gastronomie-Alltag ist Personal und Gästen mit gutem Equipment geholfen, das in wenigen Minuten hochwertigen Kaffee macht.

Guter Kaffee ist keine Selbstverständlichkeit

Oft schmeckt der Kaffee in Großküchen oder beim Catering zu dünn, säuerlich und gar nicht so wie der sorgfältig gebraute Morgenkaffee zuhause.

Grund dafür ist, neben dem Mahlgrad der Kaffeebohnen, nicht selten auch der Zeitfaktor. Wenn die Zubereitung zu lange dauert, der zuvor gemahlene Kaffee zu lange im Wasser zieht, wird er zu dunkel, es lösen sich zu viele Bitterstoffe und Säuren. Erkennbar ist diese Überextraktion oft beim klassischen Espresso – und zwar an einer dunklen Crema. Auch das Gegenteil ist nicht optimal: Bei zu Unterextraktion wird der Kaffee zu dünn und geschmacklos. Ihn dann noch zum guten Cappuccino oder Macchiato werden zu lassen, ist wenig sinnvoll. Es komm bei der Zubereitung also auf die richtige Zeitspanne an.

Modelle speziell für die Gastronomie

Jura GIGA X8c Professional ©️
Jura GIGA X8c Professional ©️


Besondere Schnelligkeit sagt man den Schweizern sonst ja eher nicht nach. In Sachen Kaffeevollautomaten tun sich die Eidgenossen aber mit zeitsparenden und hochwertigen Modellen hervor. So hat der Hersteller Jura in sein Kaffeemaschinenmodell GIGA X8c Professional eine spezielle Speed-Funktion eingebaut und geht damit auf den Bedarf von Großküchen und Gastronomiebetrieben ein.

Die Technologie dahinter: Der Kaffee wird optimal extrahiert und schließlich im Inneren des Vollautomaten mit heißem Wasser gemischt, das vorher durch eine Bypass-Leitung ins Gerät gelangt. Das sorgt dafür, dass der Kaffee nicht überextrahiert und der Anteil an Säuren und Bitterstoffen möglichst gering gehalten wird. Das Aroma bleibt erhalten.

Mit dieser zeitsparenden Funktion ist der Vollautomat vor allem für den hektischen professionellen Gastronomiebetrieb geeignet. Dank Festwasseranschluss braucht das Modell wenig Platz und kann außerdem im Dauerbetrieb laufen (etwa 180 Tassen pro Tag). Ein Kännchen frischen Kaffee (360ml) macht der Vollautomat in knapp zwei Minuten. Für zwei Café Latte braucht die Maschine weniger als eine Minute.

Erhältlich ist das Modell von Jura z.B. im spezialisierten Online-Shop von HASE & Co.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert