Frische Artischoke

Wie isst man….. Teil 1 | Benimm Regeln beim Essen

Wer in seinem ganzen Leben noch nie Muscheln oder Austern gegessen hat, wird vermutlich mit Stirnrunzeln vor seinem Teller im Restaurant sitzen und ist auf Hilfe angewiesen oder er muss beobachten, wie sich andere Mitesser verhalten.

Bei Austern und Muscheln hat auch ein Kellner Verständnis, wenn man ihn um Rat fragt. Es gibt aber auch völlig “normale” Speisen, bei denen man viel falsch machen kann, wo man aber nie auf die Idee käme, jemanden um Rat zu fragen.

Deshalb finden Sie hier mehrere Beiträge zum Thema “wie isst man….” Sie werden überrascht sein, welche Lebensmittel hier aufgeführt sein werden.

Wie isst man Artischocken

Artischocken werden oft als lauwarme Vorspeise serviert. Man löst von unten beginnend ein Blatt nach dem anderen heraus und tunkt es in die oberhalb des Gedecks stehende Sauce. Da nur der untere dicke Teil genießbar ist, zieht man diesen mit den vorderen Zähnen aus dem Blatt heraus und entsorgt das übrige Blatt in einem meist hierfür bereit gestellten Schälchen.

Zum Schluss bleibt noch der Boden übrig mit dem sogenannten “Heu”. Diese Heu ist ungenießbar und wird mit einem Löffel entfernt. Den guten Artischockenboden zerteilt man mit der Gabel und tunkt ihn ebenfalls in die bereitstehende Sauce. Gegessen wird der Artischockenboden mit der Gabel.

Wie isst man Austern

Die Auster in die Hand nehmen mit der gewölbten Seite nach unten und dann mit dem Austernmesser die Nahtstelle trennen. In der Auster befindet sich meist auch noch Meerwasser, weshalb man sie immer waagrecht halten sollte. Im tiefen Teil der Schale sitzt das Fleisch ziemlich fest.

Als erstes entfernt man mit der Austerngabel den Bart und den Darm und beträufelt das Fleisch mit Zitronensaft. Wer will kann es auch noch etwas würzen. Nun kann man das Fleisch zusammen mit dem Meerwasser heraus schlürfen.

Wie isst man Birnen

Wegen dem vielen Saft sollte man sie mit Obstbesteck essen

Wie isst man Gänseleber

Immer mit Messer und Gabel essen, niemals auf das Brot streichen.

Wie isst man Garnelen

Garnelen werden mit der Hand auseinander gebrochen. Dazu hält man die Garnele am Kopf fest und dreht den Schwanz heraus. Nun den Panzer entfernen, das Fleisch heraus lösen und dieses mit Messer und Gabel essen.

Auch hier gibt es Nachhilfeunterricht im Fach “wie isst man…”

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert